About

Nicoya Yoga

Nicoya Yoga wurde 2016 gegründet. Zu diesem Zeitpunkt war Yoga schon lange fixer Bestandteil meines Lebens. Ich war immer schon eine Suchende und beim Praktizieren hatte ich erstmals das Gefühl bei mir selbst anzukommen. 2014 absolvierte ich meine erste 200hr Ausbildung in Indien, damals mit wenig Intention auch tatsächlich zu unterrichten.

Aber das Leben hat für mich entschieden.

Als ich Frühjahr 2016 von einer Weltreise mit dem Entschluss zurückkam, Yogalehrerin zu werden, fügte sich mein Schicksal. Binnen 8 Wochen war Raum, Name und Vision gefunden und ich unterrichtete FreundInnen und Interessierte zwei Wochen zur Probe (zugegebenermaßen, mit fast null Lehrerfahrung). Als Mensch, der sich eigentlich scheut vor größeren Gruppen zu reden, war ich selbst erstaunt, wie leicht mir diese neue Rolle von der Hand ging. Bald realisierte ich, dass das Teilen meiner Praxis ein mit Grund ist, warum ich hier bin, sozusagen meine Bestimmung.

Mitte Juli eröffnete das Nicoya dann auch offiziell seine Türen und war vom Tag 1 weg ein Ort der Begegnung. Anfangs noch eine one woman show, erhielt ich bald Unterstützung von Gleichgesinnten. 2020 wurde der Raum renoviert und entfaltet nun noch mehr Charme. Wir üben im lichtdurchflutenden Raum mit Loft-Charakter im Herzen von Klagenfurt. Yoga steht immer noch im Fokus, aber auch andere Traditionen finden Raum zur Entfaltung.

Heute, viele Jahre später, bin ich wahnsinnig dankbar und stolz, was für eine großartige Community sich über die Zeit gebildet hat. Wir haben hier großes erschaffen: Ein Raum zum Bewegen, Abschalten, Ordnen oder einfach nur zum Durchatmen. Jede/r ist willkommen und es ist fair sagen, dass das Nicoya ein großer Teil meines Herzens ist.

Come and join the tribe ♡

Über mich

Nicola Silva Felsberger, Mag. iur.

geboren am 26.06.1989 in Klagenfurt

Ich liebe das Leben und davon jeden Tag neu inspiriert zu werden.
Viele Jahre bevor ich Yoga für mich entdeckt habe, habe ich erkannt, dass ich am glücklichsten bin, wenn ich in Bewegung bin. Nachdem ich fast die ersten 18 Jahre meines Lebens in Kärnten getanzt habe, entstand durch den Umzug nach Wien und den dadurch bedingten Abbruch meiner Tanzkarriere eine große Leere. Drei Jahre und eine Reise nach Bali später wurde mir klar, dass ich etwas viel Größeres entdeckt habe, als eine neue Art mich zu bewegen. Diesmal ging es um die innere Praxis. Nichts gibt mir so viel Selbstvertrauen wie eine ausgedehnte Yogasession, ich bin so fokussiert, dass ich die Welt um mich vergesse, durch diese gefundene Stille werde ich ganz klar und lerne mich selbst besser kennen. Die äußere Bewegung durch die Asanas (Körperhaltungspositionen) und Pranayama (Atemkontrolle) helfen mir mein Innerstes zu sehen. So ist die Matte zu einem Ort der Selbstbegegnung geworden. Als ob ich zu mir nach Hause kommen würde. Yoga hat mein Leben in unendlicher Weise bereichert und ist zu einer Lebensphilosophie -on and off the mat- geworden. Ich verknüpfe alte Tradition mit allem was mir das Leben zuwirft.

Nicoya Yoga hat das Ziel in bescheidener Demut ZURÜCKZUGEBEN. Ich möchte euch die Augen für die Tiefe dieser alten Tradition öffnen und damit auch euer Leben positiv beeinflussen.
Trotz jahrelanger Praxis weiß ich, dass ich noch ganz am Anfang stehe, aber der Weg ist ja bekanntlich das Ziel. Ich würde mich sehr freuen diesen Weg mit euch zu gehen.

Die Wanderlust habe ich wohl von meiner lieben Oma geerbt, die mich immer wieder aufs Neue inspiriert und mir zeigt, dass es auch natural born Yogis gibt.
Ich bin ein Freigeist und eine Suchende, selten lang am gleichen Fleck und habe so in den letzten Jahren (fast) die ganze Welt bereist und natürlich überall Yogastudios und unzählige Workshops besucht, um mich weiterzubilden, über mich hinaus zu wachsen und neue Inspirationsquellen zu finden. Denn Stagnation ist nicht das Leben. So versuche ich jede Begegnung als Einladung um dazu zu lernen wahrzunehmen und niemals (zu lange) stehen zu bleiben.

Schaut vorbei und habt Spaß. Ihr seid meine größten LehrerInnen.
Namasté

Yoga CV:

2014 200hr Yoga Teacher Trainings für Ashtanga Yoga und Vinyasa Flow bei Kranti Yoga in Goa, Indien

2017 50hr Aerial Yoga mit Acacia Jade, Radiantly Alive

2018 100hr Embodied Flow mit Satu Yoga in Ubud, Bali

2019 200hr Shakti Teacher Training mit Shakti Academy

2020 Reiki Level 1 mit Devi Ma, Radiantly Alive, Bali, 30h Feelgood Immersion mit Julia Rakus (Feelgood Studio Vienna)

2021 100h Yin & Restorative Training mit Durga Excursions (Tulum & Online), Psychedelic Breath Teacher Training mit Eva Kaczor, 20hr Sound Meditation Training mit Lisa Schuster

2022 20hr Yoga Nidra mit Kate Kuss, 20hr Feelgood Immersion mit Julia Rakus, 50h Meditation Teacher Training mit Punnu Wasu (Yoga Barn, Ubud), Reiki Level2-Grand Master mit Punnu Wasu (Yoga Barn, Ubud)

2023 12h Meditation Exploration mit Kate Kuss

Come as you are and explore who you want to be!