Happy Capricorn-Season Lovers!

 

Hallo meine Lieben und eine wundervolle Steinbock-Saison euch allen. Herzlichen Glückwunsch auch an alle für das Überleben der Weihnachtsfeiertage im Kreis unserer Liebsten. Hand aufs Herz der Einfluss unserer familiären Systeme auf unser psychisches und ganzheitliches Wohlbefinden ist enorm und gleichzeitig fällt es uns im Ursprungssystem am schwersten unsere Grenzen zu halten und nicht in unsere kindlichen Überlebensmechanismen zurückzufallen. Der Archetyp des Steinbocks ist eng verbunden mit Struktur, Tradition, Verantwortung und Autorität. In der Astrologie finden wir auf der Achse Krebs-Steinbock unser Fundament, den Zugang zu unserem eigenen Ursprungssystem. Im Steinbock geht es um Verantwortung, um Integrität. Es geht darum welche Erwartungen bestehende Systeme (Familie, Gesellschaft, etc.) an uns richten und die Handlungsspielräume, die sich daraus für uns ergeben.

Wie mit jeder Energie im Tierkreis, liegt es an uns wie wir den jeweiligen Archetypen verstehen und ihn in der Materie sichtbar werden lassen. Es gibt kaum eine andere Energie im Tierkreis, deren Verständnis so stark durch die herrschenden, toxisch maskulinen, patriarchalen Strukturen eingefärbt ist, wie der Steinbock. Es liegt wohl v.a. an den Themenfeldern dieser Energie: so repräsentiert der Steinbock in uns allen unsere Fähigkeit auf etwas hinzuarbeiten, durchzuhalten, unseren Platz in der Gesellschaft einzunehmen und unsere Stellung zu festigen. In unserer vorherrschenden Gesellschaftsstruktur liegt der Druckpunkt im Außen – erfolgreich zu sein ist mit einem klaren Schema verbunden, es ist vordefiniert und an Erwartungshaltungen geknüpft, die in den seltensten Fällen den eigenen entsprechen. Das Leben wird zu einer Anhäufung erfüllter Erwartungen und was bleibt, ist vielfach das betäubende Gefühl die Autorität über das eigene Leben verloren zu haben.

Höchste Zeit also um diese missverstandene Energie zu rehabilitieren und klarzustellen, um was es hier eigentlich geht und welche zentrale Funktion die Energie des Steinbocks für unser Psyche besitzt. Das Tierkreiszeichen Steinbock ist ein YIN-Archetyp, er repräsentiert das weibliche Energieprinzip. In seiner Essenz ist eine annehmende Energie, eine nährende und schützende Energie. Es geht im Kern um die Verankerung in den eigenen Vorstellungen und dem Aufbringen der INTEGRITÄT den eigenen Zielen und moralischen Standards zu folgen.

Steinbock-Energie ist unglaublich gut darin durchzuhalten und zur Erreichung größerer Ziele, die eigenen Emotionen temporär zu unterdrücken. Problematisch wird es dann, wenn die eigenen Emotionen und Gefühle ständig zu Gunsten der Erwartungen anderer übergangen werden. Die interne Kompetenz auch mal etwas auszuhalten, wird dann dazu genutzt die Erwartungen anderer zu erfüllen (Eltern, Lehrer, Vorgesetzte, Gesellschaft; u.a.). Der Steinbock erinnert uns daran, dass die Verantwortung für unsere Lebensgestaltung bei uns liegt und fordert uns auf uns unsere Autorität zurückzuholen.

Es wird Zeit die Perspektive zu ändern und uns darauf zu besinnen, dass jegliche Gestaltungsfreiheit unserer Realität bei uns liegt – mit diesem Privileg, kommt auch die Verantwortung. Ich lade dich ein Erfolg für dich neu zu definieren, dir Strukturen zu schaffen, die dich nachhaltig in der Erreichung deiner Ziele unterstützen und dich wieder tief in deiner eigenen Autorität zu verankern. Du verdienst es der Boss deines Lebens zu sein.

In diesem Sinne viel Freude beim Neuausrichten und einen wundervollen Start ins neue Kalenderjahr.

Alles Liebe,
eure Nini

Newsletter

Studio Updates & New Timetables Weekly

[sibwp_form id=1]